Holzpelletspreise fallen nicht weiter: Pelletskäufer sollten Ihre Läger füllen
Pelletspreise stagnieren - Jetzt günstig Pellets kaufen
Die Preise für Holzpellets stagnieren und bieten eine Gelegenheit für potenzielle Käufer, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen. Nach einem möglichen Preisrückgang im letzten Jahr im Mai hat sich dieses Jahr ein anderes Bild ergeben. Zum Ende des Aprils scheinen sich die Preise auf einem stabilen Niveau zu halten, ohne größere Veränderungen in den letzten 10 Tagen.
Im Vergleich zum Vorjahr, als die Preise zum gleichen Zeitpunkt ihr Jahrestief erreichten und dann stetig anstiegen, gibt es dieses Jahr noch keine Anzeichen für einen solchen Trend. Es bleibt ungewiss, ob sich diese Entwicklung wiederholt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass die Preise gegen Ende der Heizsaison und angesichts der aktuellen Kältewelle noch weiter fallen könnten.
Im Vorjahr wurde das Preisniveau von 324 Euro pro Tonne in der letzten Aprilwoche erreicht. Dieses Jahr liegen die Preise deutlich darunter, mit etwa 260 Euro pro Tonne im Bundesdurchschnitt laut Daten von Heizpellets24. Dies entspricht einem Rückgang um etwa 20 % im Vergleich zum Vorjahr.
Noch erfreulicher ist, dass in einigen Regionen Holzpellets für 250 Euro pro Tonne oder weniger erhältlich sind, was seit November 2021 nicht mehr der Fall war. Die Prognose eines Preisminimums von 270 bis 275 Euro pro Tonne für 2024 wurde überraschend schnell erreicht. Kunden sollten nun aufmerksam beobachten, ob die Preise weiter fallen oder ob das aktuelle Niveau beibehalten wird.
Verfrühte Tiefpreiskurve - Preise weit unter Vohrjahresniveau
Die Preise stagnieren derzeit, und es ist möglich, dass der Abwärtstrend vorerst gestoppt ist. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Preise ihren Tiefstand erreicht haben. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Pelletspreise bereits früher zu sinken begonnen, und der aktuelle Stand liegt bei etwa 250 Euro pro Tonne in vielen Regionen.
Es ist weiterhin ungewiss, ob die Preise im kommenden Mai wieder steigen werden, wie es im letzten Jahr der Fall war. In jedem Fall ist bemerkenswert, dass die Preise in diesem Jahr nicht dem üblichen saisonalen Muster folgen. Kunden können also davon profitieren, dass die Preise zu einem früheren Zeitpunkt als gewöhnlich gesunken sind.