Kehrtwende: Der Holzpelletspreis steigt leicht im August
Pelletspreise steigen leicht - Jetzt bestellen & sparen
Die Kehrtwende scheint erreicht, die ersten Pellethersteller haben Preiserhöhungen für August 2024 von 10€ bis 25€ je Tonne angekündigt. Was heißt das für den Verbraucher und warum sollte man nicht länger warten um seinen Wintervorrat anzulegen?
DREI schnelle Fakten, warum Sie NICHT weiter warten sollten:
1.) Laut einer Umfrage von dem Spezialistenportal HeizPellets24 erwarten 83% der Pelletkäufer noch weiter fallende Preise. Fakt ist jedoch, dass das Preisniveau sich derzeit bereits auf dem von November 2021 befindet. Ein längeres Abwarten, sowie die im September geballte Nachfrage der Verbraucher, welche weiterhin auf günstigere Preise hoffen, kann zu einem rasanten Anstieg der Preise führen. Daher gilt: Jetzt kaufen und nicht zu lange warten.
2.) Der Pelletmarkt scheint sich nach 3 Krisenjahren endlich erholt zu haben, der Rhytmus vergangener Tage stellt sich wieder ein. Erfahrungsgemäß sind die besten Monate zur Winterbevorratung die Monate Mai bis August, ab August steigen die Pelletpreise leicht an aufgrund der steigenden Nachfrage.
3.) Preise günstiger als 2021 können nicht erreicht werden. Gestiegene Produktions-, Personal- und Frachttkosten sind ein Fakt, welcher nicht von der Hand zu weisen ist. Wer Platz für seinen Pelletvorrat hat, sollte sich spätestens jetzt bevorraten.
Fazit - Spekulation war gestern
Zurück zur Normalität, ein langes Abwarten lohnt sich nicht mehr. Die Pelletpreise haben ein vernünftiges Niveau erreicht, große Ersparnisse sind nicht mehr zu erwarten. Im Gegenteil, ein rasanter Anstieg der Preise scheint möglich, wenn zu viele Verbraucher abwarten und auf noch günstigere Preise hoffen.